Work & Travel

Work & Travel ist grundsätzlich eine sehr gute Möglichkeit, sich seinen Auslandsaufenthalt mittels Jobben und kleinerer Aushilfsjobs zu finanzieren. Gerade für junge Menschen wie Schulabgänger bzw. Studenten stellen Working Holidays eine ideale Auslandszeit dar, um zwischen Lehrbücher & Berufseinstieg noch einmal für längere Zeit ins Ausland zu gehen, um dort neben jeder Menge einmaliger Eindrücke & Erlebnisse auch wichtige, sogenannte Soft Skills zu sammeln.

Work & Travel in den USA stellen, im Vergleich zu den „klassischen“ Work & Travel-Ländern wie Australien, Kanada oder Neuseeland, jedoch eine Besonderheit dar. Dies liegt darin begründet, dass es für die USA kein Working-Holiday-Visum gibt, welches normalerweise den zeitlich befristeten Arbeitsaufenthalt im Zielland regelt und an feste Voraussetzungen bindet.

Das klassische „Work and Travel“ im eigentlichen bzw. bekannten Sinn ist hier also nicht möglich, was dazu führt, dass die anfängliche Euphorie bei vielen Working Holiday Makern, die die USA als ihr Traumziel deklariert haben, schnell von einer Ernüchterung begleitet wird!

Aber keine Sorge: Es gibt andere Wege, Arbeiten und Reisen in den USA miteinander zu verbinden, denn zum Working Holiday Visum gibt es eine Alternative! Diese nennt sich J1-Visum, ein Visum speziell für Austauschprogramme. Bei diesen Austauschprogrammen arbeitet man zuerst an einem festen Ort für eine begrenzte Zeit, um im Anschluss an seinen Job noch für eine Zeit lang in den USA herumzureisen.

Doch wie so häufig gilt auch beim J1-Visum: Die Visumvergabe ist an konkrete Bedingungen geknüpft, die von Programm zu Programm unterschiedlich ausfallen können. Welche dies genau sind und welche bürokratischen Prozeduren erfüllt sein wollen, um an diesem J1-Austauschprogramm teilnehmen zu können, wird ausführlich auf www.work-and-travel-usa.de erklärt. Auch für den Fall, dass es mit dem J1 nicht klappen sollte, werden dort interessante Alternativen vorgestellt, wie man auch ohne das J1-Visum als Working Holiday in den USA verbringen kann!